LESUNG Roman: Charlotte Fondraz liest aus Gundestrup-Roman

Charlotte Fondraz

Charlotte Fondraz ist Teil der Autorengruppe KommPlot, zu der auch ich gehöre. Sie hat sich auf Romane spezialisiert, die im Altertum spielen, etwa im alten Ägypten, der griechischen Antike oder in der nordischen Eisenzeit. In diesem Video liest sie einen Auszug aus dem Prolog ihres Gundestrup-Romans. Die Handlung des Romans, der in der nordischen Eisenzeit in Jütland angesiedelt ist, wurde vom Fund des berühmten Silberkessels inspiriert.

Aus dem Prolog: Im heiligen Hain der Göttin Nerthus stößt die germanische Priesterin und Zauberin Gunberta auf einen römischen Militärtrupp, der dort lagert und sich sein Essen zubereitet. Gunberta und der vorgesetzte Offizier, der Tesserarius Lucius, geraten aneinander. Was die Eindringlinge tun, ist für Gunberta ein Frevel: Der Römer und seine Männer haben auf Nerthus’ Altar, dem Stein des Lebens, ein Lamm geschlachtet! Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, prallen aufeinader.

Im Gunstestrup-Roman geht es um die großen Motive: Rache, Liebe, Reichtum oder Macht – der von Legenden umwobene Silberkessel von Gundestrup kann seinem Besitzer alles verschaffen. Bedeckt mit den Bildnissen geheimnisvoller Sagengestalten zieht er jeden, der ihn betrachtet, in seinen Bann. Und das auch schon vor 2000 Jahren: Die Kriegerin Erkenhild, der Heerkönig Thorwaltshunt, die Diebin Katek und die verstoßene Bauerstochter Friya – jede Figur hat ihre Geschichte, aber die des Kessels verbindet sie alle miteinander.

Im nächsten Video liest die Autorin eine Szene aus Kapitel 4: Katek trifft Wolfspelz. Im Fuchsmoorlager bekommt Katek, die Diebin, Besuch von einem Fremden.

Hier geht zu Charlotte Fondraz Hompage

Charlotte Fondraz ist auch mit dabei in der Anthologie Das rote Tuch. Eine phantastische Reise durch die Zeit. Ihre Kurzgeschichte spielt im bronzezeitlichen Kreta und zeigt ganz neue Seiten an der Legende des Minotaurus. Das Buch erscheint im Novemer 2021. ZUR BUCHSEITE


Was ich sonst noch mache: Blogs | Bücher | Medien

Bestellen Sie meinen NEWSLETTER

Das könnte Sie auch interessieren …