Reenactment: Die Dorrenberger

Die Dorrenberger

Die Dorrenberger zu Suntraha

Die Reenactmentgruppe wurde durch den Ideenreichtum und Tatendrang der Brüder Detlef und Holger Fischbuch in Sontra aus der Taufe gehoben. Die Gruppe der Mittelalter-Hobbyisten stellte ein (erfundenes) regionales Adelshaus da, das im 11. Jahrhundert nahe der nordhessischen Boyneburg lebte. Als Verein haben die Mitglieder in Schulen ihre Ausrüstung präsentiert und für Schülern mittelalterliche Erlebnistage ausgerichtet, Geschichtsunterricht zum Anfassen. In der Mittelalterszene waren die Dorrenberger sehr aktiv. Sie besuchten Mittelalterlager in ganz Europa – auch mit ihrer Spielmannsgruppe „Musica Vulgaris“ – und spielten im Fernsehen in mehreren Dokumentarfilmen mit.

Zu Beginn der 2000er Jahre waren die Dorrenberger ein zentraler Bestandteil des Franco-Flämischen-Contingents (FFC), das beim großen Reenactment der Schlacht von Hastings im Jahr 2006 in England zusammen mit zahlreichen anderen Mittelaltergruppen aus Europa antrat. Vor ein paar Jahren hat sich der Verein „Die Dorrenberger – Freunde des mittelalterlichen Lebens und Brauchtums e.V.“ allerdings aufgelöst. Dennoch trifft man die Mittelalterfreunde immer noch auf Lagern wieder. Als Vereinsmitglied durfte ich damals mit dabei sein und habe die Abenteuer der Recken und Maiden auch als Berichterstatter in Wort und Bild dokumentieren und festgehalten.

Das Franco-Flämische Kontingent in Hastings; Fotos (c) Kristin Weber

< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT