Für diese Zeitungen und Magazine schreibe ich

Zeitungen

Werra-Rundschau

Seit 2002 schreibe ich für Zeitungen und Magazine. Den Angefang machte ich bei der traditionsreichen Werra-Rundschau, die unabhängige Tageszeitung für Eschwege und den Werra-Meißner-Kreis. Sie ist die Nachfolgezeitung des Eschweger Tageblatts, das seit 1826 existierte. Heute ist sie dem Redaktionsverbund der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) in Kassel angeschlossen. Die Auflage von 10.000 Exemplaren erscheint sechs Mal in der Woche.

Als freie Mitarbeiterin im Lokalteil habe ich mein Handwerkszeug als Journalistin in der Praxis erlernt. Bei der Tageszeitung gibt es die Angst des Autors vor der leeren Seite nicht. Die Zeilen müssen bis zum Redaktionsschluss gefüllt werden. Der Vorteil einer kleinen Redaktion ist, dass man in jedem Bereich mitarbeiten und Erfahrungen sammeln kann, von der Kultur über Wirtschaft, Gesellschaft und Vereinsleben bis zum Sport. Klicken Sie auf die Artikel, um eine Arbeitsprobe zu lesen.

Hier geht es zur Homepage: Werra-Rundschau


Witzenhäuser Allgemeine (HNA)

Die Witzenhäuser Allgemeine ist die Lokalausgabe der Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen Zeitung (HNA) für den Altkreis Witzenhausen. Für diese Redaktion habe ich 2015 zum ersten Mal geschrieben, anfangs im Sportteil, anschließend auch in allen anderen Bereichen der Lokalredaktion. Ich freue mich, auch hier zum Stab der freien Mitarbeiter zu gehören. Vor allem abends und an den Wochenenden übernehme ich aktuelle Termine und berichte über das gesellschaftliche und kulturelle Leben im Landkreis.

Hier geht es zur Homepage: HNA


Wirtschaft Nordhessen

Das Magazin der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg (IHK) informiert über Unternehmen und Unternehmer in Nordhessen. Als Spiegel der heimischen Wirtschaft erscheint es elf Mal im Jahr mit einer Auflage von jeweils 30.000 gedruckten Exemplaren. Seit 2017 arbeite auch ich als freie Mitarbeiterin, schreibe Texte und mache Fotos bei Terminen und Veranstaltungen.

Hier geht es zur Homepage: Wirtschaft Nordhessen


PFERDESPORTjournal

Das PFERDESPORTjournal erscheint zwölf Mal im Jahr, randvoll mit Informationen zum Pferdesport in Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg und der Welt – für alle Reiter und Pferdeliebhaber. Das PFERDESPORTjournal gehört der Hippo-Press an, der Arbeitsgemeinschaft elf regionaler Fachzeitschriften für Pferdesport. Mit einer Auflage von über 155.000 Exemplaren werden bundesweit Reiter, Züchter, Verbände und Vereine erreicht.

Da ich als Jugendliche selbst viele Jahre aktive Reiterin war, bin ich dem Sport als Journalistin treu geblieben und berichte mit meinen eigenen Erfahrungen auf dem Pferderücken im Hintergrund (Reitabzeichen und Fahrabzeichen) kompetent über Pferdesportveranstaltungen in Nordhessen.

Hier geht es zur Hompage: PFERDESPORTjournal


Karfunkel – Zeitschrift für erlebbare Geschichte

Der Titel sagt alles, Karfunkel ist ein Juwel. Seit 30 Jahren ist das Heft DAS Szenemagazin für alle, die Reenactment lieben und gerne selbst das Mittelalter lebendig werden lassen. Zugleich ist Karfunkel ein Magazin für Geschichte, das sich am Puls der Geschichtsforschung bewegt.

Karfunkel erscheint vier Mal im Jahr. Der Fokus liegt auf dem Mittelalter: Ereignisse, Alltag, Kultur, Stadt und Land, Militär, Religion, soziales Leben, Kirchen- und Wirtschaftsgeschichte. Es gibt Beiträge zur Burgenforschung, Biographien, und Einblicke in die mittelalterliche Küche. Auch Archäologie und Kunstgeschichte werden betrachtet. Zu bestimmten Terminen erscheinen Sonderhefte wie Karfunkel Combat (Militärgeschichte), Karfunkel Codex (Themen-Kompendium) und „Altes Kräuterwissen”.

Direkt nach der Uni und einer Menge an aktuellem Forschungswissen im Gepäck, habe ich ab 2002 bei diesem Magazin meine ersten Beiträge geschrieben. Mich intensiv und fachlich mit der Geschichte des Mittelalters beschäftigen zu dürfen, war und ist mir immer eine besondere Freude.

Hier geht es zur Homepage: Karfunkel – Zeischrift für erlebbare Geschichte


Außerdem:

Artikel von mir sind im Kasseler Sonntagsblatt, Marktspiegel mit Extra Tip und Sontraer Stadtkurier, Alpinwelt, Bonifatius-Bote, Meissner-Mohnjournal, Wahre Geschichten, Miteinander, Das Werratal und anderen Zeitschriften erschienen.

Meine Seite in der Hessischen Bibliografie


Meine Leistungen:

  • Als freie Mitarbeiterin auf Honorarbasis schreibe ich auch für Ihr Magazin oder Zeitung.
  • Ich liefere Text und Fotos.
  • Sprechen Sie mit mir über einen Auftrag.
Startseite » Für diese Zeitungen und Magazine schreibe ich